German Arabic Chinese (Simplified) Danish Dutch English French Hebrew Italian Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish
<< zurück

Kunstdruck: Moritz von Schwind - Die Morgenstunde

Kunstdruck: Moritz von Schwind - Die Morgenstunde
Kunstdruck: Moritz von Schwind - Die Morgenstunde Kunstdruck: Moritz von Schwind - Die Morgenstunde

Kunstdruck von Moritz von Schwinds Ölgemälde „Die Morgenstunde“. Sehr schöner, oktogonaler Rahmen.

Der österreichische Maler, Genremaler und Illustrator Moritz von Schwind (1804-1871) gilt als einer der bedeutendsten Maler der Spätromantik. Er ist Zeitgenosse von Carl Spitzweg und prägte mit diesem den Malstil der Spätromantik.

In Wien und München ausgebildet, entwickelte er eine klassische Formensprache, die er auf Darstellungen der Märchen- und Sagenwelt übertrug. Häufig berühren seine Motive jedoch auch Themen der Genremalerei, wie in den sogenannten Reisebildern. Auch „Die Morgenstunde“ gehört zu dieser Reihe.

Schwind kombiniert Sujets der Genre- und Interieurmalerei mit dem in der Malerei der Romantik entwickelten Typus des Fensterbildes; ein künstlerischer Gedanke, der das Nebeneinander zwischen außen und innen, zwischen Geborgenheit und Freiheit thematisiert.

Das originale Gemälde schuf Schwind um 1860. Es befindet sich heute in der Pinakothek in München.

Literatur:
Günther Meißner, K.G. Saur Verlag (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. München, Leipzig: K.G. Saur, 1996f. (Zugriff über die Online-Ausgabe von De Gruyter)

Maße:
Höhe: 33 cm
Breite: 43 cm

Möbel Nr.: GEM637-L
Alter Preis: 300,00€
Preis ab Lager: 160,00€

Artikel im Lagerverkauf werden ohne Garantie verkauft.