German Arabic Chinese (Simplified) Danish Dutch English French Hebrew Italian Norwegian Polish Portuguese Russian Spanish Swedish
<< zurück

Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See

Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See
Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See Niels A. Jørgensen, Landschaft mit See

Öl auf Leinwand.
Der dänische Landschaftsmaler Niels A. Jørgensen wurde 1869 geboren. Wie es für Künstler des späten 19. Jahrhunderts üblich war, besuchte er zunächst eine Kunstakademie. Dort kam er mit der realistischen Malweise der skandinavischen Landschaftsmalerei in Kontakt, die er sich als sein künstlerisches Ausdrucksmedium zueigen machte. Durch seine präzise Beobachtungsgabe und einen ruhigen Malduktus gelang es ihm Werke zu schaffen, die geradezu mustergültig für den Realismus stehen können.
Jørgensen unternahm mehrere Studienreisen in Dänemark und den angrenzenden skandinavischen Ländern (u.a. ein längerer Aufenthalt in Schweden). Für einen freischaffenden Künstler, dessen Hauptschaffensphase um die Jahrhundertwende lag, war seine nächste Reise jedoch ausgesprochen ungewöhnlich: Ein wohlhabender Mäzen finanzierte ihm eine einjährige Studienreise nach New York. Sein Oeuvre umfasst somit auch Stadtansichten New Yorks sowie Landschaftsdarstellungen der Landschaft im Umland.
Nach dieser Reise setzte er seine Tätigkeit als freischaffender Künstler fort und verstarb 1943 in Dänemark.

Literatur:
Felix Becker und Ulrich Thieme (Hrsg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Leipzig: Seemann, 1999 [unveränderter Nachdruck der Originalausgabe 1929-1930].
Sys Hartmann (Hrsg.): Weilbach: Dansk Kunstnerleksikon. Kopenhagen: Munksgaard-Rosinante, 1996.
Günther Meißner, K.G. Saur Verlag (Hrsg.): Allgemeines Künstlerlexikon. Die bildenden Künstler aller Zeiten und Völker. München, Leipzig: K.G. Saur, 1996f.

Maße:
Höhe 60 cm / 72 cm mit Rahmen
Breite 79 cm / 91 cm mit Rahmen

Möbel Nr.: GEM351-L
Alter Preis: 1.100,00€
Preis ab Lager: 650,00€

Artikel im Lagerverkauf werden ohne Garantie verkauft.